Seit gestern gibt es im schönen Friedenau einen neuen Anlaufpunkt für Design- und Vintagemöbel-Liebhaber: die Designerei22 in der Niedstraße (ja genau, Hausnummer 22).
Mitgründerin Malou Haberla (andersundartig.com) wird hier ab sofort ihre bisher nur online bewunder- und bestellbaren Vintage-Kindermöbel ausstellen und verkaufen, was mich persönlich besonders freut!
Aber auch wunderbare Textilien (shneidermann.de), Schmuck (lieblingskette.de) und syrische Möbel werden verkauft und machen einen Besuch lohnenswert.
Kreativ-Workshops
Zu dem Gesamtkonzept des neuen Concept-Stores, gegründet von drei Berliner Designerinnen, gehört neben dem Verkauf ihrer und anderer Produkte auch ein Workshop-Angebot zu verschiedensten Kreativthemen, die in den eigenen Atelierräumen stattfinden werden ( z.B. Kunstkurse der Malerin Bernadette Schwelm mit neuem, kreativ-pädagogischem Ansatz).
Ausstellungen und mehr
Angekündigt sind außerdem weitere Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Seminare, die das Angebot 'in kreativer Atelieratmosphäre' abrunden sollen.
Mein eigener Farb-Workshop
Als ich vor ein paar Wochen über Malou von der Idee des Concept-Stores mit Atelieratmosphäre und Workshop-Angebot gehört hatte, war ich sofort total begeistert und feile seitdem an der Idee in der Designerei22 einen Workshop zum Thema 'Farbe im Raum' anzubieten.
Sich mit dem Thema 'Farbkonzept für die eigenen Räume' in diesem Rahmen zu beschäftigen, ist neu, inspirierend und spannend zugleich für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass mich Grundsatz-Fragen wie 'Workshop oder Seminar?', 'Wie viel Fachtheorie ist dem Normal-Menschen zuzumuten?' oder 'Was könnte die Hauptmotivation für jemanden sein, an einem Farbworkshop teilzunehmen?' derartig fordern könnten.
Und auch, wenn der grobe Inhalt inzwischen steht, sind Anregungen, Wünsche und Ideen zu diesem Thema, mir immer noch sehr willkommen. Falls also jemand einen Vorschlag zum Inhalt eines solchen Workshops hat, würde mich dieser sehr interessieren und es entsprechend freuen, ihn zu hören!